Melbourne

Melbourne als letzte Station unserer Reise hat uns am Dienstag mit Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad begrüsst. Nach dem Flug kurz im Hotel eingecheckt und dann gleich ab zum Südufer des Yarra zum Abendessen – dachte ich mir zumindest. Michel dachte sich das etwas anders und hat erst mal ein Nickerchen im Hotel eingelegt… z’Nacht gab’s dann aber doch – im Aussenbereich eines Restaurants (mit kurzen Hosen resp. Rock weil es noch immer so warm war!)

DSCF4587

DSCF4595

DSCF4597

Am Mittwoch dann hat uns Melbourne gezeigt, wie heiss es in der Stadt werden kann! Bei 39°C blieb uns nichts anderes übrig, als nach St. Kilda Beach, den Stadtstrand, zu fahren um uns faul in die Sonne zu legen und ab und zu im lauwarmen Wasser „abzukühlen“. Leider hielt das Vergnügen aber nicht all zu lange an, da gegen Nachmittag ein riesiges Gewitter aufzog und uns in eine Beiz trieb. Bei einem gemütlichen Bier konnten wir in aller Ruhe dem Sturm mit Regen und Hagel, Blitz und Donner zuschauen (und wegen der Dauer des Gewitters noch ein zweites Bier trinken ;-P )… Danach fuhren wir mit dem Dampfbad-Tram (so hat es sich definitiv angefühlt) zurück in die Stadt um uns im klimatisierten Hotelzimmer zu erholen.

DSCF4601

St. Kilda Beach

Für die restlichen Tage kühlte es dann auf rund 20°C ab, so dass wir uns auf Entdeckungstour in der Stadt gemacht haben. Melbourne ist eine topmoderne Stadt mit vielen sehr hohen Gebäuden, hat aber dazwischen immer wieder kleinere, ältere Häuser, Cottages etc., so dass man ständig am Staunen ist und überrascht wird von Gegensätzen, Stilbrüchen und gelungenen Kombinationen. Da es immer wieder zwischendurch regnete haben wir die Tage auch mit Kino (die Madagaskar-Pinguine im IMAX in 3D, sehr unterhaltsam und zu empfehlen! Wir sind knapp an Muskelkater bei den Lachmuskeln vorbeigeschrammt) und im Gefängnis verbracht. Das Gefängnis ist inzwischen zum Glück ein Museum, so dass wir uns darin bewegen konnten wie wir wollten. Naja, jedenfalls bis auf die Zeit im Untersuchungsgefängnis, in der wir festgenommen und in getrennte Zellen gesteckt wurden. Eine ziemlich einmalige Erfahrung, das können wir sagen.

Ach, und ein bisschen Shopping haben wir natürlich auch noch gemacht und uns und unseren Liebsten das eine oder andere gegönnt…

DSCF4613

DSCF4622

DSCF4629

DSCF4635

Exhibition Center

DSCF4638

Central Station Shopping Center

DSCF4607

Neues und altes in Melbourne

So, und nun sitzen wir am Flughafen und müssen bald einchecken… Irgendwie traurig, dass die langen Ferien schon fast rum sind, und irgendwie auch fröhlich, weil man doch auch einiges zu Hause zu vermissen beginnt!

Inzwischen sind wir gut in Basel angekommen, zum Posten hat’s in Melbourne nicht mehr gereicht…

DSCF4646

Abendstimmung am Flughafen in Melbourne